Katastrophenschutzeinsatz Januar 2024

Veröffentlicht: 06.01.2024
Autor: Jacquelin Lowinski
Sicherung der Straße in der Nacht.
Zu Wasser lassen (Slippen) von einem Boot.
Folie verlegen an der Landstraße.
Sicherung der Straße mit Sandsäcken und Bigpäcks.
Einsatzzug des Bezirk Braunschweig.

3 Tage waren wir mit dem Zug des Bezirk Braunschweig im Hochwassereinsatz in der Region Heidekreis.

Unsere Ortsgruppe unterstützte mit einer 7 Personen starken Tauchstaffel.

Zu unseren Aufgaben gehörte die Erkundung der Lage, um im Einsatzfall schnell eingreifen zu können.

Danach folgten Unterstützungsarbeiten im Seregeti Park Hodenhagen.

Ein Großeinsatz war die Sicherung einer Landstraße in Ahlden, die als Deich fungiert.

Die Straße drohte abzurutschen und damit ca. 300 Häuser bis auf eine tiefe von 1,5m zu überschwemmen.

Dabei wurde auf 600 Meter Folie verlegt und mit 60.000 Sandsäcken bis tief in die Nacht gesichert.

Geliefert wurden die Sandsäcke unter anderem vom THW Salzgitter.

Solche Einsätze erfordern eine gute Kooperation verschiedenster Organisationen.

Wir danken ALLEN Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen für Ihre Arbeit.