Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Salzgitter-Thiede e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Seit 2007 hat unsere Ortsgruppe eine offizielle Anerkennung der Stadt Salzgitter für den Katastrophenschutz. Wir bilden zusammen mit der DLRG Salzgitter-Lebenstedt e.V. eine Wasserrettungsgruppe.

Unsere Wasserrettungsgruppe ist Bestandteil des Landeseinsatzzuges Ost Niedersachsen des DLRG Landesverbandes Niedersachsen. Mit diesem finden regelmäßige Übungen statt.

Zudem arbeiten wir eng mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Salzgitter zusammen. So werden wir bei Einsätzen und Übungen im Stadtgebiet eingebunden. Ein Gefahrenschwerpunkt ist hier z.B. die Abzweigung des Mittellandkanals (Stichkanal).

Tauchtrupp (0/1/5/6)

Lange Zeit stellte unsere Ortsgruppe das Material sowie das Fahrzeug für den Tauchtrupp. Seit 2020 haben wir allerdings mit der DLRG Salzgitter-Lebenstedt e.V. ein gemeinsames Fahrzeug, Boot und Ausrüstung. Den Tauchtrupp besteht aus einem Truppführer, einem Kraftfahrer, einem Bootsführer und drei Einsatztauchern. Ansprechpartner ist unser Truppführer Edgar Vollmers.

Bootstrupp (0/1/5/6)

Die Truppführung des Bootstrupps hat die Ortsgruppe Salzgitter-Lebenstedt e.V., die auch über das notwendige Material verfügt. Der Bootstrupp besteht aus einem Truppführer, einem Kraftfahrer und drei Bootsführern. Ansprechpartner ist unsere Technische Leitung.

Marketing