Ein kleiner Jahresrückblick

Veröffentlicht: 24.12.2020
Autor: Stefan Salich

Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns allen, was sich natürlich auch auf unser Vereinsleben ausgewirkt hat.

Hinter uns liegt ein sehr schwieriges Jahr. Für viele brachte der Virus persönliche, berufliche oder sogar gesundheitliche Probleme. Auch unser Vereinsleben hat sich dadurch vollständig verändert. Solche Auswirkungen hätte ich nicht erwartet, als wir im Frühjahr beschossen haben den Trainingsbetrieb vorzeitig einzustellen.

Gerne möchte ich hier mal berichten, was sonst noch in dem Jahr passiert ist. Viele werden nicht alles mitbekommen haben, aber ich denke es ist interessant.

Als unser Schwimmbad geschlossen war und die Lage ernster zu werden schien, wurden wir von der Berufsfeuerwehr gebeten Personal für Krankentransportwagen (KTW) zu stellen. Der Bitte sind wir nachgekommen und haben, zusammenen mit der DLRG Salzgitter-Lebenstedt e.V., 16 Helferinnen und Helfer ausbilden lassen um im Ernstfall unterstützen zu können. Zum Glück wurde dies bis heute nicht eingefordert, wird sind noch keinen KTW gefahren.

Im Frühsommer wurde dann unser LKW AB Tauchen gliefert. Wie gerne hätten wir das alle mit euch gefeiert, aber das war leider nicht möglich. Wir haben einen Termin verschoben und wieder verschoben. Alle Infos zu dem Fahrzeug, das wir mit der Ortsgruppe Salzgitter-Lebenstedt e.V. zusammen betreiben und besitzen, möchte ich hier noch nicht verraten. Ich habe immer noch die Hoffnung das wir eine schöne, wenn auch verspätete, Einweihungsfeier stattfinden lassen können.

Im Sommer öffnete unser Freibad unter Corona-Bedingungen. Das brachte natürlich einge neue Regeln für den Betrieb mit sich und die Anzahl der Besucher war dementsprechend niedrig. Wir konnten zum Glück einen Abend die Woche Training im Freibad anbieten. Leider erst nach Betriebsschluss, so dass es erst für ältere Mitglieder möglich war. Auch wenn das Wetter nicht immer passte, konnten wir uns einige Male zum Schwimmen treffen.

Der Wasserrettungsdienst am Salzgittersee fand auch nur eingeschränkt statt. Dort waren auch viele Hygieneregeln zu beachten und einige Wachgänger blieben aufgrund der Lage dem Wasserrettungsdienst fern. Es war für alle auch dort eine Herausforderung.

Die Fallzahlen waren relativ niedrig, so konnte im September auch wieder unsere Schwimmhalle öffnen. Wir begannen auch wieder mit dem Trainingsbetrieb, allerdings auch hier wieder mit Einschränkungen. So wurde eine Stunde nur 14 tägig angeboten. Bei der Anfängerschwimmausbildung gab es viele Dinge zu beachten und wir füllten fleißig Anwesenheitslisten aus. Auch wenn es anstrengend war und das Training nicht so gut besucht war wie vor Corona, war es gut wieder trainieren zu können. Das hielt allerdings nicht lange, dann mussten die Schwimmbäder wieder schließen. Das war zwar Schade, aber so wurde uns eine wichtige Entscheidung abgenommen. Wir müssen auch unsere Ausbilder schützen!

Im November wurden wir von der Stadt dann informiert, dass Hilfe bei der Kontaktverfolgung benötigt wird. Zusammen mit den Ortsgruppen Salzgitter-Bad, Salzgitter-Gebhardshagen und Salzgitter-Lebenstedt meldeten wir 30 Helfer für den Dienst am Telefon. Leider wurde das Ganze kurzfristig von der Stadt abgesagt. Es war aber das erste mal seit sehr langer Zeit das die Ortsgruppen so zusammen an einem Strang ziehen wollten.

Als dann im Gesundheitsamt der Stadt Personal aufgrund von COVID-19 ausgefallen ist, ist die DLRG zusammen mit JUH, DRK und THW eingesprungen. Wir haben über eine Woche den Betrieb aufrecht erhalten und sichergestellt, das Bürger der Stadt auf COVID-19 getestet werden können.

Im Anschluss wurden wir gebeten mit mobilen Teams zur Probenentnahme zu unterstützen. Hier haben das DRK, die JUH, DLRG Salzgitter-Lebenstedt e.V. und die DLRG Salzgitter-Thiede e.V. einen Vertrag mit dem Gesundheitsamt geschlossen. Der Vertrag läuft bis Ende März 2021 und sieht vor das wir täglich mit 1-2 Teams Proben entnehmen. Diese Teams wurden allerdings bislang nicht angefordert. Wir haben uns also ausbilden lassen und warten weiterhin auf einen Einsatz. Auch dazu haben sich Helfer der Ortsgruppen Salzgitter-Bad und Salzgitter-Gebhardshagen gemeldet.

Aber es sollte noch weiter gehen ...

Die Stadt wurde vom Land aufgefordert ein Impfzentrum aufzubauen. Stichtag für die Inbetriebnahme war der 15. Dezember. Auch hier sind wir eingebunden, wie aus der Presse entnehmen zu war. Aus den Salzgitteraner DLRG Ortsgruppen haben sich an die 30 Helferinnen und Helfer gemeldet die im Impfzentrum und den mobilen Impfteams unterstützen wollen. Im Bereich Verwaltung, Sanitätsdienst oder auch als impfberechtigte Person. Da stehen wir nun und warten auf den Startschuss, also das Impfstoff in Salzgitter ankommt. Der Plan ist den Betrieb des Impfzentrums bis zum 15. Januar mit ehrenamtlichen Kräften aufrecht zu halten und die Aufgabe dann in hauptamtliche Hände zu übergeben, die Stadt stellt hierzu bereits Personal ein.

Warten wir mal ab was uns 2021 erwartet. Wenn ich eins aus dem letzten Jahr gelernt habe, dann das ich keine Prognosen abgebe. Ich hoffe für unsere DLRG das wir die Krise gut überstehen und wir, wenn es denn wieder möglich ist, volle Trainingsstunden bei uns in der Schwimmhalle haben werden!

Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!