Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Salzgitter-Thiede e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Ertrinkungsunfall

Person unter Wasser

Einsatzart:
Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
23.09.2017 - 23.09.2017
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 23.09.2017 um 18:55 Uhr
Einsatzende:
23.09.2017 um 19:44 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Salzgitter-Engerode
eingetroffen um 19:35 Uhr
Einsatzauftrag:
Finden und retten / bergen der Person durch den Tauchtrupp
Einsatzgrund:
Eine Person war beim Schwimmen in einem Teich nahe Salzgitter-Engerode untergegangen.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Salzgitter-Lebenstedt e.V.
Eingesetzte Kräfte
0/2/6/8
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 6 Einsatztaucher
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • GW-Tauchen (GW-Taucher) - 76-57-1 - SZ TH 1913

  • Kurzbericht:

    Um 1855 wurde die Führung der Wasserrettungsgruppe Salzgitter durch die Leitstelle mit dem Einsatzstichwort "Person unter Wasser" zu einem Teich in Salzgitter-Engerode alarmiert. Ein Teil des Einsatztauchtrupps fuhr mit dem GW Tauchen unter Verwendung von Sondersignalen von Salzgitter-Thiede zur Wasserrettungsstation am Salzgittersee. Dort wurde das Fahrzeug mit dem Tauchmaterial aufgerüstet und der Rest der Einsatztaucher aufgenommen.
    Um 1945 traf der Tauchtrupp an der Einsatzstelle ein, wo festgestellt wurde, dass die Person bereits durch Taucher der Werksfeuerwehr tot geborgen worden war. Somit wurden alle Kräfte um 1944 über den Abbruch des Einsatzes informiert.
    Es befanden sich noch drei weitere Taucher der Wasserrettungsgruppe Salzgitter auf der Anfahrt.

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.