Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Salzgitter-Thiede e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Person/en im Wasser

Vermisste Person unter Wasser in Reppner

Einsatznummer: F01913
Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
19.07.2023 - 20.07.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 19.07.2023 um 23:41 Uhr
Einsatzende:
20.07.2023 um 02:45 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Salzgittersee
eingetroffen um 23:59 Uhr
Einsatzauftrag:

Suchen und Bergen der Person

Einsatzgrund:

Eine Person war in den Salzgittersee gefallen und ist nicht wieder aufgetaucht

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Salzgitter-Lebenstedt e.V.
0/2/13/15
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 4 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 3 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 19.07. um 23:41 alarmierte die Leitstelle via DME zu einer „Person unter Wasser“ zur Reppnerischen Bucht am Salzgittersee. Die Einheiten aus Thiede, sowie zwei Kraftfahrer trafen sich in Üfingen, um den Tauch-LKW und das MZB „Salzgitter“ zu holen. Eine Bootsbesatzung fuhr die Station an, um das MZB „Hans Kreuzer“ für den Einsatz bereit zu machen. Alle restlichen Kräfte wurden direkt nach Reppner beordert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Passanten eine Person mit weißem Oberteil auf der Badeplattform gesehen haben, die ins Wasser geglitten und danach nicht wieder aufgetaucht sein sollte.

Zuerst wurde durch die „Hans Kreuzer“ eine wasserseitige Suche im ufernahen Bereich durchgeführt, um auszuschließen, dass sich die Person im Flachwasser befindet. Eine Schnorcheltauchkette konnte aufgrund der Wassertiefe nicht eingesetzt werden, sodass auf die Ankunft der Einsatztaucher gewartet wurde. Nach dessen Eintreffen und Ausrüsten, wurden der Tauchtrupp durch das Boot zur Badeplattform gebracht. Mittels Halbkreissuche suchten zwei Einsatztaucher den Grund um die Plattform für ca. 70 Minuten ab. Die ebenfalls alarmierten Taucher der Werkfeuerwehr führten parallel eine weitere Suche von der „Hans Kreuzer“ rechtsseitig der Badeplattform durch. Nachdem in diesem Suchgebiet keine Person gefunden werden konnte, wurde ein weiterer Versuch linksseitig der Plattform gestartet. Hierbei wurde jeweils ein DLRG-Taucher, als auch der Taucher der Werkfeuerwehr vom Boot geführt. Da auch hier nach mehr als 30 Minuten keine Feststellung gab, wurde der Einsatz gegen 02:45 abgebrochen.

Aufgrund der Bindung der „Hans Kreuzer“ im Taucheinsatz wurde das MZB „Salzgitter“ gegen 01:00 in den Einsatz gebracht, um eine weitere Suche im Flachwasser durchzuführen und den Materialtransport der Tauchausrüstung zu übernehmen.

Nach dem Einräumen des Materials, dem Slippen der „Salzgitter“ und einer internen Nachbesprechnung konnten die Einheiten einrücken. Das finale Aufklaren und Füllen des Tauchequipments in Üfingen übernahm ein Teil Kameraden aus Thiede. So war auch das letzte Personal um kurz vor 04:00 wieder zu Hause.

Marketing